Donnerstag, 18.04.2024 09:31 Uhr

Schlittenhunderennen Frauenwald abgesagt

Verantwortlicher Autor: Schlittenhundesportclub Thüringen e.V. / sm Frauenwald, 30.01.2023, 16:21 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 8445x gelesen
Schlittenhunde
Schlittenhunde  Bild: Schlittenhundesportclub Thüringen e.V.

Frauenwald [ENA] Schlittenhundesportclub Thüringen e.V. +++ Schlittenhunderennen Frauenwald abgesagt +++ SSCT und die Gemeinde Frauenwald müssen das Schlittenhunderennen am 04./05.02. 2023 absagen +++ Die Schneefälle der letzten anderthalb Wochen waren nicht genug, um eine ausreichende Auflage herzustellen +++

Was wir alle befürchtet haben, ist nun doch eingetreten - schweren Herzens müssen der SSCT und die Gemeinde Frauenwald das Schlittenhunderennen am 04. und 05.02. 2023 absagen. Die Schneefälle der letzten anderthalb Wochen waren nicht genug, um eine ausreichende Auflage herzustellen, die eine sichere und gefahrlose Austragung des Rennens gewährleistet. Auch wenn z.B. Langlauf-Loipen in der Region seit einigen Tagen umfangreich gespurt sind - ...

für ein Schlittenhunderennen ist die Schneeauflage von maximal 20 Zentimetern einfach zu dürftig - insbesondere ein sicheres Fixieren der Gespanne im Notfall mittels eines so genannten Schneeankers ist kaum möglich; an einigen Passagen des Trails beträgt die Schneeauflage lediglich 5 Zentimeter, dort schauen teilweise Steine durch die Schneedecke. Faire und sichere Bedingungen für alle Teilnehmer sehen einfach anders aus.

Eine grundlegende Änderung der Verhältnisse ist nicht mit der nötigen Sicherheit zu erwarten - zumal die Wetterprognosen von steigenden Temperaturen ausgehen; am vergangenen Freitag herrschte in der Region teils Sprühregen. Bis zuletzt hatten wir als Verein gehofft, ausgangs des Wochenendes vielleicht doch eine positive Entscheidung verkünden zu können; allerdings sind wir in der Durchführung des Rennens auch auf Partner angewiesen, die für sich ebenfalls planen müssen und die wir nicht länger mit der Entscheidung warten lassen konnten.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.