Dienstag, 30.04.2024 07:37 Uhr

Ein Lehrer in Saudi - Teil 7

Verantwortlicher Autor: Theo Goumas Ar'ar, 12.03.2024, 17:22 Uhr
Presse-Ressort von: Theodoros Goumas Bericht 3976x gelesen

Ar'ar [ENA] Ein Lehrer beschließt, das von der Wirtschaftskrise gebeutelte Europa für eine Zeitlang den Rücken zu kehren und sein Glück in Saudi-Arabien zu suchen. Er bewirbt sich als Englischlehrer und nach vielen Absagen, kommt doch noch eine Zusage, allerdings mit Vitamin B. Das ist der Beginn einer wunderbaren Reise in ein verschlossenes Land, das kaum jemand kennt. Eine wahre Geschichte in Teilen erzählt. Teil 7 der Saga.

Als ich aufwache ist es Nachmittag und der Imam hält gerade die Asr-Predigt, die insgesamt vierte des Tages. Es gibt fünf Betenszeiten aber sechs Gebete. Zu Sonnenaufgang wird gebetet, gilt aber nicht als Betenszeit, man muss auch deshalb nicht in die Moschee. Die Gedanken rasen durch den Kopf. Bilder und Klänge vermischen sich und ich fühle mich geplättet. „Ma’aden?“ höre ich den Fahrer fragen und erschaudere. Warum ich ihm keine Antwort geben konnte? Nun, Ma’aden ist das Unternehmen hinterm Projekt. Das Unternehmen besitzt mehrere Minen im Umkreis und wir bilden die zukünftigen Mitarbeiter aus. Meine Arbeitsstätte heißt Saudi Mining Polytechnic.

Ich wiederum arbeite bei der kanadischen Firma Canadian Petroleum Services, welche die Sprachlehrer fürs erste Ausbildungsjahr stellt. Im zweiten Ausbildungsjahr werden die Studenten/Azubis von den Leuten der University of Missouri übernommen. Konfus? Ich auch. Dann kommen Bilder aus Riad. Anes ist kein Reiseführer per se, er hat eine führende Rolle in der kanadischen Firma und arbeitet außerdem auch an einer der Unis in Riad. Er nimmt jedoch die Sprachlehrer in Empfang und führt sie ein paar Tage herum. „Warum bin ich hier und werde nicht gleich nach ´Ar´ar geflogen?“ fragte ich ihn. „Damit du keinen Schock bekommst und denkst das ganze Land sei so wie ´Ar´ar“ sagte er.

Ich muss aber im Nachhinein sagen, dass mir Riad nicht gefallen hat. Zu groß, zu chaotisch, zu modern, zu viele Baustellen, gesichtslos, charakterlos, etc. Ich hatte Bilder von 1001 Nacht im Kopf und habe nichts davon gesehen. Es ist eine supermoderne Stadt wie viele westliche auch. ´Ar´ar scheint anders zu sein, zumindest das Wenige, das ich in der Früh gesehen habe. Als ich aufstehe, bemerke ich, dass meine Schuhe anders stehen. Der Putzmann muss hier gewesen sein und ich habe es nicht mal mitbekommen. In diesem Teil der Welt, hat man Personal, ob man will oder mag oder nicht.

Der Putzmann kommt sechs mal in der Woche und macht die Wohnung sauber. Es gibt Sicherheitsleute, die sich ums Wohl und der Sicherheit der ‚Expats’ (moderne, hochqualifizierte Gastarbeiter, oder gut bezahlte Esel, welche die Arbeit machen, die die Einheimischen nicht machen wollen oder können, wie Murray mein Projektmanager sagt) kümmern. Wenn man kein Auto gestellt bekommt, bekommt man einen Fahrer. Und es gibt tausend andere Leute die sich um dein Wohl kümmern. Am besten ist, man freundet sich mit denen an, ist freundlich zum Personal und gibt gelegentlich Trinkgeld, besonders dem Putzmann. Dann wird einem nichts fehlen und man wird wie ein König behandelt.

Meine Kollegen sind von der Arbeit zurück und Murray klopft an meine Tür. Er bietet mir Tee und was zu essen an und da ich meine Kleidung waschen möchte, organisieren meine Kollegen Waschpulver und extra Kleidung, die ich währenddessen anziehen kann. Im Laufe des Nachmittags lerne ich meine Kollegen kennen. Zwei Briten, drei Bengalen und drei Pakistaner, einer davon mit kanadischem Pass. Den Ägypter kenn ich schon. Ich fühle mich gleich wie zu Hause. Alle sind so freundlich und hilfsbereit und wissen durch Murray so einiges über mich. Ich kann mir auf Anhieb nicht alle Namen merken und versuche geistiges Memory zu spielen. Als alle zu Bett gehen, bleibe ich noch lange wach. Bin aufgeregt wie mein erster Tag sein wird. Fortsetzung folgt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.